Ein Trauerfall erfordert viel Feingefühl und manchmal auch besondere Wege.
Die gehen wir gerne mit Ihnen, und über konventionelle Grenzen auch für Sie. Uns ist es einfach wichtig, dass Sie sich bei uns gut und sicher aufgehoben fühlen, um Ihrer Trauer Raum geben zu können, während wir uns um Sie und in sensibler Absprache mit Ihnen um die Formalitäten und das Organisatorische kümmern – für einen unvergesslichen, tröstlichen Abschied. Denn so eigen und besonders jedes Leben ist, so darf und sollte auch der Abschied gestaltet sein – von der Bestattungsform über die Wahl des Sarges oder der Urne, die Gestaltung der Trauerfeier, die Auswahl des Blumenschmucks und der Musik bis hin zu den Trauerreden. Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass dieser Moment zu einer besonderen und unvergesslichen Erinnerung wird.
Was ist nun zu tun?
Im Sterbefall sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar und schnell an Ihrer Seite. Bevor Sie aber uns verständigen,
- rufen Sie zuallererst den Arzt oder ärztlichen Notdienst (Tel. 116 117) an. Denn zunächst muss offiziell der Tod festgestellt und der Totenschein ausgestellt werden.
- Geben Sie dann uns Bescheid, damit wir Sie in dieser emotionalen Situation unterstützend und beratend entlasten können.
- Informieren Sie die nächsten Familienangehörigen.
Auch wenn wir Ihnen weitestgehend alles abnehmen, braucht es einige Dokumente, die Sie, wenn möglich, vorab bereithalten sollten. Was Sie nicht auffinden, werden wir Ihnen helfen zu beschaffen.
Benötigte Unterlagen
- Personalausweis oder Reisepass des Verstorbenen
- Geburtsurkunde (bei Ledigen)
- Heiratsurkunde oder Familienstammbuch
- Rechtskräftiges Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)
- Sterbeurkunde des Ehepartners (bei Verwitweten)
- Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
- Versichertenkarte der Krankenkasse
- Schwerbeschädigtenausweis
- Renten- bzw. Sozialversicherungsnummer
- Ggf. Witwen-/Witwerrentennummer
- Grabdokumente (falls schon eine Grabstätte vorhanden oder bestellt ist)
- Lebensversicherung u. a.